Irgendwie Magie – Gedanken
Wenn ich durch meine Werkstatt gehe, sehe ich überall meine Kreationen aus vergangener Zeit. Sie sind wie kleine Zeitkapseln, die die Spuren ihrer Entstehung in sich tragen. Die rauen Kanten, die ungleichmäßigen Oberflächen und die unerwarteten Formen erzählen von ihren Erlebnissen im Schaffensprozess und berichten mir, auch noch nach vielen Jahren, von ihren höllischen Abenteuern im Fegefeuer.
Es ist erstaunlich, wie oft auch andere Menschen von diesen Stücken angezogen werden. Sie bleiben stehen, nehmen eine Schale oder einen Becher in die Hand und drehen sie, als würden sie nach etwas suchen. Vielleicht ist es das Unvollkommene, das sie anspricht oder die Art und Weise, wie das Licht auf den Oberflächen spielt. Möglicherweise auch die unvorhersehbaren Texturen, die ihre Finger ertasten. Ich weiß es nicht wirklich, aber mehr als einmal habe ich sie sagen hören: „Deine Keramiken haben etwas Lebendiges, etwas Echtes.“
Sie sind, und da bin ich sicher, auf jeden Fall authentisch – greifbar, erdig. Das lässt sich spüren. Sie tragen die Essenz des Tons in sich, die Spuren meiner Hände und Werkzeuge, und die Hitze des Feuers, das sie beständig machte. Sie sind das Ergebnis eines Prozesses, der genauso viel von Zufall wie von Absicht geprägt ist.
Doch diesen Zauber nun in Worte zu fassen, ist eine neue Herausforderung. Wie beschreibt man die unregelmäßige Schönheit einer Schale, die so aussieht, als wäre ihr Vorbild ein Felsblock? Wie erklärt man die Faszination für einen Becher, der aussieht, als wäre er vor Jahrhunderten in einem abgelegenen Dorf gefertigt worden?
Es sind ja nicht nur Objekte; es sind Geschichten, Gefühle, Erinnerungen in Ton gebrannt. Worte sind mächtig, doch sie haben in diesem Fall definitiv ihre Grenzen. Sie können versuchen, die Textur, die Formen und die Farben zu vermitteln, aber sie erreichen selten die Tiefe der Emotionen, die die Keramiken hervorrufen. Es ist, als ob man versucht, das Flüstern des Windes oder das Spiel des Lichts auf dem Wasser in Sprache zu fassen – ein Unterfangen, das zwangsläufig unvollständig bleibt.
Am Ende sind alle Worte nichts als eine Einladung, diese Kunstwerke selbst zu erleben. So wird jeder Betrachter zum Teil der Geschichte, die diese Keramiken erzählen, und findet vielleicht seine eigenen Worte, um den Zauber weiterzutragen.